Adelboden_Alphuette_Slider

150 JAHRE TOURISMUS ADELBODEN – SIT 1872

Im Jahr 2022 schauen wir in Adelboden auf 150 Jahre Tourismus zurück. Im Jahre 1872 kamen der damalige Pfarrer des Berner Münsters, Karl Rohr und seine Frau als erste Feriengäste nach Adelboden und verbrachten einige Zeit im Hause des Gemeindeobmanns Schmid im Usserschwand. Sie waren nachweislich die ersten Feriengäste in Adelboden. Die weitere touristische Erfolgsgeschichte kennen wir alle!

ZÄMÄCHO

Skifahrer und Wanderer, Einheimische und Gäste: Seit 1872 vereinen die Touristiker des Lohnerdorfs die unterschiedlichsten Gruppen. Kein Wunder, steht die Jubiläumsfeier nun unter dem Motto «Zämächo». Vom 23. bis 25. September werden die historischen Leistungen an der Dorfstrasse gemeinsam zelebriert.

PROGRAMM

Vom ersten Hotelgast auf Hickory-Latten bis zum neuen Bike Höchst-Trail. Der Herbst-Event beleuchtet die lange Geschichte von Tourismus Adelboden mit einem prallen Festprogramm. Ungeduldig? Bis dahin sorgen auch diese Bilder und Anekdoten für einen bewegten Blick zurück.

PROGRAMM

Stöbere hier durch das Programm.

Menü